Jetzt auf ein ethisches Girokonto wechseln und unsere Webseite bei Freunden und sozialen Medien weiterempfehlen.

Ethikbank

"Ich denke, dass Bankinstitute gefährlicher als stehende Armeen sind. Wenn die amerikanische Bevölkerung es zulässt, dass private Banken ihre Währung herausgeben, dann werden die Banken und Konzerne die so entstehen werden das Volk seines gesamten Besitzes rauben bis eines Tages ihre Kinder obdachlos auf dem Kontinent aufwachen, den ihre Väter einst eroberten."
- Thomas Jefferson (1743-1826), 3. Präsident der USA -

Über die Ethikbank

Ethikbank Logo

Die Ethikbank

Kurz nach der Wende wurde aus der „Bank für Handwerk und Gewerbe“ in Eisenberg bei Jena wieder die Volksbank, so wie es ursprünglich im Jahre 1868 auch der Grundgedanke war. Im Laufe der vielen Jahre mit Höhen und Tiefen und besonders nach der schweren Zeit der Wende wurde daraus die Volksbank Eisenberg Direkt. Immer mehr Kunden begrüßten das Prinzip Direktbank mit seinen Angeboten für Tagesgeld und andere Bankdienstleistungen. Förderkonten kamen hinzu, die Kunden konnten ein Viertel der Zinsen ihrer Guthaben für Förderprojekte spenden, und weil dies soviel Anklang fand, wurde die Idee weiter ausgeweitet. Im Jahre 2002 begann die Bank als EthikBank® zu arbeiten.


Anlagekriterien

Genau definierte Anlagekriterien mit Positiv- und Negativpunkten legen fest, in welche Projekte die Gelder fließen dürfen. Die EthikBank® investiert nur in Projekte, die weder den Menschen noch der Umwelt schaden. Weder Atomkraft noch Gentechnik und auch keine die Ozonschicht belastenden Produktionsfirmen erhalten von der EthikBank® Geld. Ebenso werden Menschenrechte gewahrt, Kinderarbeit verabscheut und Militäreinsätze nicht indirekt finanziert. Es wird je ein Frauenprojekt, ein Ethikprojekt und ein Umweltprojekt finanziert. Außerdem hat die EthikBank® die erste eigene Direktinvestition getätigt. Auf dem Dach der Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen e. G. bei Eisenberg wurde die erste eigene Sonnenstromanlage montiert.

Projekte

Die Investitionen fließen in Unternehmen des Natur-Aktien-Indes (NAI) sowie des Global Challenges Index (GCX). Auch Unternehmen, die nicht in den Bereich der Negativkriterien fallen, können an die EthikBank® Wertpapiere verkaufen. Zusätzliche sozialökologische Anforderungen sorgen für weitere Bedingungen. Zu den Projekten gehört u. a. die Unterstützung eines Kinderheims in Bulgarien. Dieses Projekt hat 2009 seit 10-jähriges Bestehen gefeiert. Über 250 Kinder werden mittlerweile in den drei Kinderheimen in Bulgarien auf ihre Zukunft vorbereitet. Die Förderung von Mädchen und Frauen in Andkhoi/Afghanistan ist ein weiteres Projekt der EthikBank®. Sie werden schulisch auf den späteren Beruf vorbereitet oder sollen eine solide Ausbildung erhalten. Das Umweltprojekt zum Schutz der bedrohten Baikalrobbe und für den Naturschutz am Baikalsee sorgt für die Sicherung des Lebensraumes und wird in diesem Sommer wieder durch Sommercamps in dieser Region unterstützt.

Einlagensicherung

Da die EthikBank® der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen ist, wird das Bankguthaben der Kunden in unbegrenzter Höhe abgesichert. Dies ist das älteste frei finanzierte Bankensicherungssystem der Welt, außerdem sind die Geldanlagen mündelsicher. Das ist ein Hinweis für Kirchen und gemeinnützige Organisationen, das Geld der zu Betreuenden ist bei der EthikBank® gut und sicher angelegt.

Zahlen

Unabhängige Prüfer überwachen die Einhaltung der Anlagegrundsätze. Auch bei den Kundenkrediten hat die EthikBank® nach Vorschrift gearbeitet, es wurden keinerlei Verstöße festgestellt. Das Unternehmen kann auf ein gutes Betriebsergebnis zurückblicken. Mit Ablauf des letzten Jahres ist das Ergebnis mit einem Plus von 17 % weiter angestiegen. Das Kreditgeschäft hat sich innerhalb eines Jahres um 46 % erhöht, das Gesamtvolumen wurde zur Hälfte in Photovoltaikanlagen und in ökologische Bauprojekte investiert. Im Februar 2013 kann die EthikBank® über ein Kundenvolumen von 151.021 TEUR berichten. Davon entfallen auf Einlagen 140.900 TEUR und auf Kredite 10.121 TEUR.

Auszeichnungen

Am 07. Dezember 2012 hat die EthikBank® den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Sie wurde als hervorragendes Best-Practice-Beispiel für Ressourceneinspareffekte genannt, weil sie zu den TOP 3 als „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstes Unternehmen“ ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde sie von „Börse-Online“ und „n-tv“ als Bank des Jahres 2012 ausgezeichnet. Das war sie in 2011 ebenfalls, aber auf Platz 2 und im Jahre 2006 sogar auf Platz 1.

Kontakt

EthikBank®
Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG

Martin-Luther-Straße 2
07607 Eisenberg
Deutschland

Telefon: 0049 (0)36691-862345
Telefax: 036691-862347

Email:
Webseite: www.ethikbank.de

BLZ: 830 944 95
BIC-Code: GENO DE F1 ETK







Stand: 01.04.2013
Fehler gefunden oder die dargestellten Informationen haben sich zwischenzeitlich geändert? Teilen Sie uns das doch bitte mit, damit wir immer für eine aktuelle und wahrheitsgemäße Darstellung der Fakten kümmern können. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.