Jetzt auf ein ethisches Girokonto wechseln und unsere Webseite bei Freunden und sozialen Medien weiterempfehlen.

GLS Bank

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung. Alles, was wir brauchen ist die richtige, allumfassende Krise und die Nationen werden in die Neue Weltordnung einwilligen_"
- David Rockefeller, geb. 1915, US-amerikanischer Bankier & Politiker -

Über die GLS Bank

Ethikbank Logo

Die GLS Bank

Die heutige GLS Bank wurde 1974 als Genossenschaftsbank gegründet und hatte ihren Unternehmenssitz in Bochum. Der Anfang für das Bankgeschäft ist jedoch schon in den 1960er Jahren zu finden. Der Rechtsanwalt und Anthroposoph Wilhelm Ernst Barkhoff hat gemeinsam mit anderen ein Bankkonzept für neue Lebens- und Wirtschaftsformen gesucht. Es sollten Finanzierungsmöglichkeiten für Schulen und Bildungseinrichtungen, für ökologisch arbeitende Betriebe in der Landwirtschaft und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen unterstützt werden. Daraus entstand die Gemeinnützige Treuhandstelle e. V., die heute die GLS Treuhand e. V. ist. Durch sie wird die Bank mit Spenden und Stiftungsgeldern für gemeinnützige Projekte unterstützt. Die drei Buchstaben im Namen der Bank bedeuten gleichzeitig die Grundpfeiler des Bankgeschäftes, nämlich Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken.


Anlagekriterien

Der Anlagenausschuss der GLS Bank wacht über die Kriterien der GLS Bank, die sie für die eigenen Anlagen und für die Wertpapieranlagen der Kunden festgelegt hat. Entsprechen die Ziele diesen Anforderungen, werden sie in das GLS Anlageuniversum aufgenommen. Demnach fördert die GLS Bank Unternehmen, die in ein soziales Engagement, entwicklungspolitische Ziele, in Energieeffizienz und erneuerbare Energien, in die anthroposophische Medizin, Homöopathie, Pflanzen- und Naturheilkunde investieren. Unternehmen, die die Menschenrechte missachten und verletzen, Grund- und Arbeitsrechte verletzen, Kinderarbeit, Tierversuche, Atomenergie, Biozide und menschen- und umweltverachtende Geschäftsinhalte haben, erhalten von der GLS Bank keinerlei Anlageempfehlungen.

Projekte

Schon mit der Kontoeröffnung können die Kunden der GLS Bank auswählen, in welche Projekte die Geldanlage investiert werden soll. Diese sind zum Beispiel in der ökologischen Landwirtschaft (Bauckhof), im Bereich nachhaltiges Bauen (Sonnenhaus Amrhein), für neue Wohnprojekte (Schloss Blumenthal) nach besonderen Kriterien und auch in regenerative Energien zu finden. Auch die Biobranche und damit verbundene Unternehmen, Behinderteneinrichtungen, Senioreneinrichtungen und kulturelle Unternehmen sind Projekte, in die die GLS Bank die Gelder ihrer Kunden fließen lässt. Um dem Buchstaben „S“ in der Namensbezeichnung der Bank gerecht zu werden, können Spenden für auf dem GLS Spendenportal eingetragene Unternehmen vorgenommen werden.

Einlagensicherung

Die Einlagensicherung ist für den Anleger von großer Bedeutung. Die GLS Bank ist Mitglied der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und kann deshalb auch deren Sicherungseinrichtung in vollem Umfang nutzen. Das bedeutet, dass die angelegten Gelder der Kunden zu 100 % geschützt und sicher sind. Alle diesem Verein angeschlossenen Banken werden geschützt und können diesen Schutz an die Kunden weitergeben.

Zahlen

Zum 31.12.2012 hat die GLS Bank 430 Beschäftigte, das ist ein Zuwachs von 9,9 %. Aber nicht nur die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist gestiegen, sondern auch die Bilanzsumme. Sie kann ein Plus von 20% verzeichnen. Die Kundeneinlagen beliefen sich zum 31.12.2012 auf 2.354.215 TEUR, zum gleichen Vorjahreszeitpunkt waren es 1.969.569 TEUR, ein Plus von 19,5%. Auch Kundenkredite wurden stärker vergeben, hier konnte ein Plus von 26,2 % verzeichnet werden, zum Stichtag 31.12.2012 waren 1.416.901 TEUR vergeben worden. 143.000 Kunden werden bei der GLS Bank gezählt, 23,3 % mehr als ein Jahr zuvor. Die Mitgliederzahl ist ähnlich angestiegen, nämlich um 23,7 % auf 27.400.

Die GLS Bank berichtet über die Nachhaltigkeitsleistungen im Jahresbericht. Er kann mit weiteren ausführlichen Informationen im Servicebereich der Bank per Download oder online zum Blättern eingesehen werden.

Auszeichnungen

In den letzten Jahren ist die GLS Bank mehrmals für ihre nachhaltige und nach den Anlagekriterien vorgenommene Geschäftspolitik ausgezeichnet worden. Beginnend mit dem Jahr 2005 wurde sie mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2012 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und als Bank des Jahres 2012 durch das Magazin Börse online/n-tv. Zusätzlich hat sich die GLS Bank in den Bereichen Klima, Ausbildung und Finanzen durch die Einhaltung spezieller Grundsätze verpflichtet.

Kontakt

GLS Bank Bochum
Christstraße 9
44789 Bochum
Telefon: 02345797-100
Telefax: 02345797-222
Email: kundendialog@gls.de
Webseite: www.gls.de
Bankleitzahl: 430 609 67
Stand: 01.04.2013
Fehler gefunden oder die dargestellten Informationen haben sich zwischenzeitlich massiv geändert? Teilen Sie uns das doch mit damit, wir immer für eine aktuelle und wahrheitsgemäße Darstellung der Fakten kümmern können. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.