Jetzt auf ein ethisches Girokonto wechseln und unsere Webseite bei Freunden und sozialen Medien weiterempfehlen.

Triodos Bank

"Jede große Revolution, ob sie uns recht oder nicht so recht ist, hat irgendein wesentliches, dringendes Bedürfnis zur Grundlage. Sie kommt nicht einfach so aus sich heraus."
- Jawaharal Nehru (1889-1964), indischer Ministerpräsident und Außenminister -

Über die Triodos Bank

Ethikbank Logo

Die Triodos Bank

Die Triodos Bank bezeichnet sich als Nachhaltigkeitsbank, die im Jahre 1968 durch sozial engagierte Menschen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt der Niederlande entworfen und konzeptioniert wurde. Die Triodos Stiftung wird 1971 in den Niederlanden gegründet, ein Jahr später eröffnet dort auch die erste Triodos Bank. In den 1980er Jahren wird zunehmend mit Investitionen in erneuerbare Energien begonnen, mit jedem Jahr wird die Bank damit erfolgreicher. Nachdem die Triodos Bank 2004 eine Niederlassung in Madrid gegründet hat, kommt sie ein Jahr später auch auf den deutschen Markt. In Frankfurt wird eine Agentur zur Kreditvermittlung eröffnet, woraus 2009 eine Bank wird.


Anlagekriterien

Die Triodos Bank investiert und finanziert in Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit heißt in diesem Fall eine nachhaltige Verbesserung für den Menschen und auch für die Umwelt zu schaffen. Deshalb arbeitet die Triodos Bank nur mit Unternehmen zusammen, die sowohl Geldanlagen wie auch Kredite in soziale, ökologische und kulturelle Projekte investieren und nutzen. Diese können aus den Bereichen ökologische Landwirtschaft, Bio-Lebensmittel, Energie und Umwelt, Mikrofinanz und Bildung kommen. Die Verwendung der Mittel wird umfassend und transparent dargestellt. Die Geldmittel der Sparer und Anleger werden nicht nur zum Vorteil von Mensch und Umwelt angelegt, sondern auch in jedem Schritt dokumentiert.

Projekte

Die Projekte der Triodos Bank sind sowohl im Bereich der erneuerbaren Energien, auch im Bereich für soziale Einrichtungen und Kultur zu finden. So sind im Bereich der Umwelt Projekte für ökologische Landwirtschaft, Lebensmittel, nachhaltige Immobilien und Umwelttechnologie gefördert worden. Im Bereich Soziales ist es auch der faire Handel, der Einzelhandel Non-Food, sozialer Wohnungsbau oder Dienstleistungen, die als Projekte zur Förderung infrage kommen und im Bereich der Kultur wird in die Bildung von Menschen, die Kinderbetreuung und in Projekte rund um die Lebensphilosophie Geld investiert. So bringt die Triodos Bank Menschen zusammen, die einerseits ihr Geld in sinnvolle Projekte anlegen wollen und andererseits einen großen Nutzen davon haben.

Einlagensicherung

Die Einlagensicherung für die Triodos Bank N. V. Deutschland wird vom niederländischen Einlagensicherungssystem überwacht. Dieses wird von der Bankenaufsicht der „De Nederlandsche Bank N. V.“ (DNB) beaufsichtigt und umgesetzt. Nach dem niederländischen Gesetz beträgt diese Einlagensicherung pro Sparer 100.000 Euro für Geldanlagen, die bei einem Geldinstitut angelegt sind, das bei der DNB registriert ist. Wird das Konto gemeinsam mit einer anderen Person geführt, genießt jede dieser Personen Anspruch auf den Maximalbetrag. Diese Sicherung gilt für Sicht-, Termin- und Spareinlagen, jedoch nicht für Fonds, Aktien und andere Wertpapiere.

Zahlen

Seit der Bankenkrise im Jahr 2008 konnte die Triodos Bank das doppelte Wachstum vorweisen. Die Bilanzsumme stieg 2012 mit einem Plus von 23%. Es wurden 16% mehr Kredite bewilligt, die für nachhaltige Unternehmen, Institutionen und Projekte verwendet wurden. 114 Mio. Euro wurden als neues Kapital für zusätzliches Wachstum generiert. Seit dem Geschäftsjahr 2012 ist die deutsche Niederlassung der Triodos Bank auch zur Hausbank für viele private Kunden geworden. Für das Jahr 2013 ist die Eröffnung einer Vertretung in Frankreich geplant.

Das Gesamtvermögen der Triodos Gruppe (Bank, Investment Management und Private Banking) hatte zum Stichtag ein Volumen von 8 Milliarden Euro, zum Vorjahres Stichpunkt 6,8 Milliarden Euro. Das entspricht einer Erhöhung von 19%.

Auszeichnungen

Von der Jury des Financial Times Sustainable Banking Awards 2009 wurde die Triodos Bank als Sustainable Bank of the Year ausgezeichnet. Damit liegt sie noch vor der Deutsche Bank, Grupo Santander Brasil und die Industrial Bank aus China.

Kontakt

Triodos Bank N. V. Deutschland
Mainzer Landstraße 211
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069-71719191
Email: Kontaktformular
Webseite: www.triodos.de
Stand: 01.04.2013
Fehler gefunden oder die dargestellten Informationen haben sich zwischenzeitlich massiv geändert? Teilen Sie uns das doch mit damit, wir immer für eine aktuelle und wahrheitsgemäße Darstellung der Fakten kümmern können. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.